Kein Treffer
Schabracken-Königslibelle (Anax ephippiger)

© Alle Rechte vorbehalten. Interesse an dem Foto?

Schabracken-Königslibelle (Anax ephippiger)

Die Schabracken-Königslibelle (oder nur Schabrackenlibelle) erreicht Flügelspannweiten von 9 bis 10,5 Zentimetern. Der Brustabschnitt (Thorax) der Tiere ist grünlich-braun gefärbt, der Hinterleib (Abdomen) sandbraun mit einer dunkelbraunen Musterung. Der obere Bereich der ersten Abdominalsegmente trägt bei den männlichen Tieren einen blau-violetten Fleck, der an eine Schabracke erinnert.

Verbreitung

Der Kernlebensraum der Schabrackenlibelle ist das tropische, monsunbeeinflusste Afrika südlich der Sahara. Als klassische Wanderlibelle startet die Art von dort aus zwischen Oktober und Dezember in großen Schwärmen zu ausgedehnten Wanderflügen, die sie über extrem große Distanzen führen. Regelmäßig im Frühjahr erreichen diese Tiere z. B. die Kanarischen Inseln und Südeuropa, von der Iberischen Halbinsel bis zum Schwarzen Meer. Einzelne wandernde Individuen wurden sogar schon bis in Island nachgewiesen, aber auch Mitteleuropa kann in günstigen Jahren problemlos erreicht werden.

Die Art tritt auch immer häufiger in Deutschland auf.

Ökologie

In Südeuropa – manchmal auch in Mitteleuropa – produzieren zugewanderte Schabrackenlibellen eine sommerliche Larvengeneration, die sich in flachen, warmen, meist temporären Gewässern in einigen Wochen wieder zu Libellenimagines entwickelt. Über den Verbleib dieser europäischen Individuen ist nicht viel bekannt, wahrscheinlich ist jedoch eine Rückwanderung der Tiere Richtung Süden im Herbst. Eine Überwinterung von Larven der Art in Europa ist praktisch auszuschließen und nur in seltenen Ausnahmefällen z. B. in Andalusien möglich.

Die Schabrackenlibellen sind schnelle und ausdauernde Flieger, die aber auch gerne am Boden sitzen. Die Paarung findet ebenfalls auf dem Boden statt. Die Eiablage erfolgt fast immer in Tandemstellung, wobei das Weibchen die Eier in schwimmende Pflanzenteile oder Schlamm einsticht.

Besonderheiten

Die Schabracken-Königslibelle wird in Deutschland zunehmend beobachtet. Wenn man ihr ursprüngliches Verbreitungsgebiet im heißen Mittelmeerraum und südlich davon betrachtet, kann man daraus wohl nur  schließen, dass dies wie bei vielen anderen Arten bedingt durch den Klimawandel ist.

Lebensraum

Flache und besonnte Gewässer. Bei uns als Zuwanderer aber im Prinzip überall antreffbar.

Lebensräume in denen die Art vorkommt

Die Texte dieses Artikels basieren in Teilen auf dem Wikipedia-Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Die Fotos dieser Webseite sind darin nicht eingeschlossen und unterliegen dem vollen Urheberrecht!

()

Schnellzugriff

Kenndaten

Ordnung Odonata
Familie Aeshnidae
Art Schabracken-Königslibelle
Wiss. Anax ephippiger
Autor (Burmeister, 1839)
Rote Liste D -
Häufigkeit sehr selten
Länge 6.1 - 7 cm
Spannweite 9 - 10.5 cm

Auftreten im Jahr

J F M A M J J A S O N D

Höhenverbreitung

Download Artenliste

Libellen in Deutschland


Online: https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/libellen/schabracken-koenigslibelle/
Datum: 19.03.2024
© 2024 Deutschlands Natur. Alle Rechte vorbehalten.